Hero rollt den US-Markt auf
Der Nahrungsmittel-Konzern Hero mit Sitz im aargauischen Lenzburg kauft Beech-Nut Nutrition, die Nummer zwei für Babynahrung in den USA.
Damit verdoppelt Hero seinen Anteil an Babynahrung am Konzernumsatz.
"Die Akquisition ist ein weiterer grosser Schritt auf dem Weg zu einer internationalen Position im Geschäft mit Babynahrung", wird Hero-Chef Stefan Heidenreich in einer Mitteilung vom Montag zitiert. Die Übernahme sei Teil der Strategie, die Position von Hero in Märkten ausserhalb Westeuropas zu stärken.
Hero mit Sitz in Lenzburg im Kanton Aargau wurde 1886 gegründet und hat sich in der Öffentlichkeit vor allem als Hersteller von Konserven einen Namen gemacht.
Der Nahrungsmittel-Konzern wird seit 1995 vom deutschen Industriellen Arend Oetker kontrolliert und hat sich seither konsequent auf das Markengeschäft ausgerichtet.
Umsatz durch Kauf verdoppelt
Hero hat Beech-Nut vom Private-Equity-Haus Madison Dearborn Capital Partners in St. Louis, Missouri, erworben. Zum Kaufpreis und andern Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Die Traditionsmarke Beech-Nut, ebenfalls mit Sitz in Missouri, hat einen Marktanteil von 15% in den USA.
Hero bezeichnete die Übernahme als Meilenstein auf dem Weg zu einer internationalen Position im Babynahrungsgeschäft: Mit der Akquisition steige der Anteil Babynahrung am Konzernumsatz von 17% auf gegen 30%.
Die Transaktion muss noch von den US-Kartellbehörden genehmigt werden.
swissinfo und Agenturen
Fakten
Hero beschäftigt rund 3300 Angestellte in 15 Ländern.
Am Hauptsitz in Lenzburg (Kanton Aargau) arbeiten rund 400 Personen.
Hero ist im Moment in Europa die Nummer 4 für Babynahrung.
Im vergangenen Jahr ist der Gewinn um einen Drittel auf 20,1 Mio. Franken gesunken.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!