Navigation

Gurit H1: Reingewinn sinkt auf 9,5 Mio CHF - EBIT-Margenziel bestätigt

Dieser Inhalt wurde am 09. September 2011 - 07:55 publiziert

Wattwil (awp) - Die in der Chemie- und Kunststofftechnologie tätige Gurit hat im ersten Halbjahr 2011 deutlich weniger verdient als noch im Vorjahr. Das Unternehmen rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer Umsatzsteigerung und einer Verbesserung der betrieblichen EBIT-Marge. Gurit bekräftigt am Freitag die zu Jahresbeginn ausgegebene Guidance für die EBIT-Marge.
Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr währungsbereinigt um 16,8% auf 163,1 Mio CHF. In Schweizer Franken betrug der Zuwachs 4,3%, ohne Übernahmen 1,3%.
Das Unternehmen erzielte einen EBIT von 13,1 Mio nach 21,9 Mio CHF im Vorjahr. Dieser enthalte in der Berichtsperiode einen einmaligen Gewinn von 2,9 Mio aus dem Verkauf nicht betriebsnotwendigen Baulands in der Schweiz, heisst es weiter. Vor Jahresfrist wurde ein Sonderertrag von 7,4 Mio aus einem beigelegten Patentstreit berücksichtigt.
Der EBIT inklusive Sonderfaktoren lag bei 10,2 Mio nach 14,6 Mio im ersten Semester 2010; vor ausserordentlichen Posten resultierte ein um rund 27% tieferer EBIT von 9,7 Mio - entsprechend einer Marge von 6,0%. Der Reingewinn stellte sich bei 9,5 (VJ 16,2) Mio CHF ein.
Damit hat der Hersteller von Hochleistungs-Verbundwerkstoffen die Erwartungen der Analysten ausser beim Reingewinn verfehlt. Experten hatten im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem Umsatz von 167,8 Mio, einem EBIT ohne Sondereffekten von 13,6 Mio und einem Reingewinn von 9,3 Mio CHF gerechnet.
Gurit geht für das zweite Halbjahr 2011 von einer Umsatzsteigerung und eine Verbesserung der betrieblichen EBIT-Marge aus. Das Erreichen einer betrieblichen EBIT-Marge in der Zielspanne von 8 bis 10% sei im heutigen wirtschaftlichen Umfeld eine Herausforderung, so Gurit
are/cf

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.