Grafiker und Maler Herbert Leupin gestorben
Der bekannte Schweizer Plakatkünstler und Maler Herbert Leupin ist tot. Der Schöpfer berühmter Affichen starb wie am Donnerstag (23.09.) bekannt wurde anfangs Woche in Basel. (Bild: Werbeplakat für Lugano)
Der bekannte Schweizer Plakatkünstler und Maler Herbert Leupin ist tot. Der Schöpfer berühmter Affichen starb wie am Donnerstag (23.09.) bekannt wurde anfangs Woche in Basel.
Eines der bekanntesten Plakate des im Alter von 83 jahren verstorbenen Künstlers ist der Zirkusclown, der die Buchstaben K-N-I-E auf einem Knie balanciert. Der Clown als Motiv zieht sich durch das gesamte Schaffen von Leupin. Er erfand auch die lila Kuh für die Milka-Schokolade und den Papagei für das Erfrischungsgetränk Pepita.
Der 1916 im Kanton Aargau geborene Leupin lebte in Basel. Seine Ausbildung genoss er in Basel und Paris. Neben Plakaten gestaltete er auch Schallplattenhüllen. Leupin erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, so den Medal Award des Art Directors Club Chicago (1960) oder die Ernst-Litfass-Medaille Kassel (1974).
Kunsthistoriker bezeichneten Leupin als den "Grand Old Man" des Plakates in der Schweiz. Sein Lebenswerk umfasst rund 500 Plakate.
SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!