Gotthard: offen Freitag 16 Uhr
Der Gotthard-Strassentunnel wird ab Freitag durchgehend wieder befahrbar sein. Für den Schwerverkehr gehts mit Sicherheits-Massnahmen am Samstag früh los.
Zwei Monate nach der verheerenden Brandkatastrophe mit 11 Todesopfern wird der Gotthard-Strassentunnel am Freitag um 16 Uhr mit einem offiziellen Eröffnungsakt wieder eröffnet: Dabei sein sollen gemäss Programm Vertreter der Kantone und des Bundes.
Vorerst werden jedoch nur Personenwagen durch den Tunnel fahren können. Am Samstag morgen ab 5 Uhr soll dann die freie Fahrt auch für den Schwerverkehr wieder möglich sein.
Dabei gilt für die Lastwagen ein strenges Fahr-Regime: Mindestabstände von vorerst 150 Metern sowie Einbahnverkehr, um Kreuzungen zu vermeiden. Damit soll die Tunnelsicherheit verbessert werden. Die Kapazität wird dadurch von 5500 LKW auf etwa 3700 reduziert.
Alles in allem kommt das Departement zum Schluss: "Der bauliche Standard entspricht dann zumal in etwa jenem vor der Sperrung."
Dass diese Haltung von den betroffenen Kantonen nicht geteilt wird, hat besonders das Tessin schon verschiedentlich kund getan. Es sei zudem unklar, wo die Lastwagen warten sollten und auch wer die Kosten für die Kontrollen bezahle, haben die Kantons-Vertreter moniert.
Vorerst auch nachts offen
Anders als geplant soll der Tunnel vorerst auch nachts offen sein. Diese Regelung gilt voraussichtlich bis Ende Januar: Dann soll die Strecke nachts geschlossen werden, damit die geplanten Brandschutzklappen eingebaut werden können.
Der Gotthardpass bleibt, solange es die Wetterbedingungen erlauben, weiterhin offen. Allerdings ist Winterausrüstung erforderlich. Der Autoverlad der Bahn am Gotthard wird eingestellt.
Eva Herrmann

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!