Gottex 2009: Gewinneinbruch um 83% auf 7,1 Mio USD; Dividendenkürzung
Zürich (awp) - Die Gottex Fund Management Holdings Ltd hat im vergangenen Jahr einen Reingewinn von 7,6 Mio USD erwirtschaftet, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 83% entspricht. Nach Abzug der Minderheiten resultierte ein Gewinn von 7,1 Mio USD nach 42,9 Mio USD im Vorjahr, wie der Anbieter von Hedge Funds-Produkten am Donnerstagmorgen mitteilte.
Auch auf operativer Ebene verbuchte Gottex einen deutlichen Rückgang. So sanken die Bruttoerträge im Vergleich zum Vorjahr um 51% auf 82,8 Mio USD. Der Bruttogewinn wird mit 65,0 Mio USD ausgewiesen, nach 131,6 Mio USD im Vorjahr. Vor diesem Hintergrund will der Finanzdienstleister seine Dividende reduzieren und schlägt eine Dividende von 0,115 USD pro Aktie vor, nachdem die Aktionäre im letzten Jahr noch 0,60 USD erhielten.
Bereits bekannt war die Entwicklung der Vermögensbasis. Wie Gottex im Januar mitteilte, verwaltete der Hedge Funds-Anbieter per Ende 2008 Vermögen über 8,1 Mrd USD. Per Ende 2008 waren es noch 9,6 Mrd USD.
Mit den ausgewiesenen Zahlen hat Gottex die Erwartungen von Kepler Capital Markets auf Stufe Reingewinn verfehlt. Das Institut rechnete im Vorfeld mit Erträgen von 83,2 Mio USD und einem Reingewinn vor Minderheiten von 10,5 Mio USD.
In den ersten zwei Monaten des laufenden Jahres habe sich die positive Performance aus 2009 der Kernprodukte Market Neutral und Portable Alpha fortgesetzt, heisst es in der Mitteilung. Damit seien die Flaggschiff Market Neutral Produkte per Ende Februar 2010 noch zwischen 5 und 9% unter der High Water Mark.
Gleichzeitig habe in den letzten sechs Monaten das Interesse von institutionellen Investoren an Hedge Fonds wieder zugenommen, schreibt Gottex zum Ausblick. Noch sei zwar kein uniformer Geldzufluss auszumachen, aber es sei zu erwarten, dass institutionelle Anleger ihre Allokation im Verlaufe des Jahres erhöhen werden.
pf/cc