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Goldbach Group H1: Umsatz steigt um 38% auf 210 Mio CHF - Ausblick bestätigt

Dieser Inhalt wurde am 12. August 2011 - 07:55 publiziert

Küsnacht (awp) - Die Goldbach Group hat ihren Umsatz im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres 2011 um knapp 38% auf 210 Mio CHF gesteigert. Bereinigt um Währungseinflüsse betrug die Zunahme 40%. Der Betriebsgewinn EBIT wurde mit 14,5 Mio CHF verdoppelt, wie die Werbevermarkterin am Freitag mitteilt.
Der Kernreingewinn wird mit 3,8 Mio und damit 27% über dem Vorjahr ausgewiesen. Aus dem Verkauf des nicht zum Kerngeschäft gehörenden Printbereichs in Rumänien resultierte ein negativer Ergebnisbeitrag von 0,7 Mio CHF. Der Konzerngewinn belief sich damit auf 3,1 Mio CHF und liegt damit auf der Höhe des Vorjahres.
Mit den ausgewiesenen Zahlen liegt die Gruppe bezüglich Umsatz und operativer Ertragskraft deutlich über den Erwartungen. Analysten hatten gemessen am AWP-Konsens einen Nettoumsatz von 189,4 Mio CHF, einen EBIT von 10,0 Mio und einen den Aktionären zurechenbaren Gewinn von 3,8 Mio CHF prognostiziert.
Das grössere Geschäftsfeld Goldbach Media (früher Offline), das schwergewichtig die Vermarktung privater TV- und Radio-Stationen umfasst, legte umsatzmässig um 65% auf 154,1 Mio CHF zu. Der EBIT wird mit 16,6 Mio nach 7,3 Mio im Vorjahr ausgewiesen. Einen signifikanten Anteil zum Wachstum trugen hier die seit Januar neu zum Vermarktungsportfolio gehörenden Privatsender 'Sat1', 'Kabel eins' und '3+' bei. Doch auch das langjährigen Goldbach-Portfolio habe einen "substantiellen" Beitrag zum Umsatzwachstum geleistet, schreibt die Gruppe weiter.
Goldbach Audience, der das Online-Geschäft beinhaltet, weist einen um 10% tieferen Umsatz von 38,4 Mio CHF aus. Währungsbereinigt betrug das Minus 3,7%. Dabei sei vor allem der Markt in der Schweiz rückläufig, in dem die Business Line erneut konsequent auf margenschwaches Geschäft verzichte habe und das margenintensivere Netzwerkmarketing fördere. Der EBIT im Segment legte um 28% auf 1,6 Mio CHF zu.
Die Business Line Interactive steigerte ihre Verkäufe um 26% (währungsbereinigt 32%) auf 20,1 Mio.
Für das Gesamtjahr bekräftigte die Gruppe den bisherigen Ausblick, dies unter Voraussetzung einer sich nicht verstärkt abkühlenden Konjunktur. So sollen sowohl Umsatz wie auch EBIT weiter im zweistelligen Bereich wachsen. Allerdings wird mit einer nachlassenden Wachstumsdynamik und höheren Fremdwährungsunsicherheiten gerechnet.
Nach dem Verkauf des Druckgeschäfts in Rumänien seien die Verkaufsgespräche über den noch verbleibenden Zeitungsverlag in Rumänien weit fortgeschritten. Die Entkonsolidierung der beiden Gesellschaften erfolge im zweiten Semester 2011, so Goldbach weiter.
gab/ra

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