Navigation

GOLD steigt auf neues Rekordhoch deutlich über 1.300 Dollar

Dieser Inhalt wurde am 29. September 2010 - 08:05 publiziert

LONDON (awp international) - Der Goldpreis hat seinen Höhenflug am Mittwoch vor dem Hintergrund kräftiger Kursverluste beim US-Dollar weiter fortgesetzt und ist deutlich über die alte Rekordmarke von 1.300 Dollar gesprungen. Im frühen Handel kostete eine Feinunze zeitweise 1.312,65 Dollar und damit so viel wie noch nie. Im weiteren Börsenhandel ist der Spotpreis für das gelbe Edelmetall wieder etwas abgerutscht auf 1.310,55 Dollar. Damit verteuerte sich Gold im Vergleich zum Vortag um 3,25 Dollar.
Zu Beginn der Woche hatte der Goldpreis erstmals die Marke von 1.300 Dollar geknackt - Hintergrund waren die Sorge der Anleger vor einem Abrutschen der US-Wirtschaft und Inflationsängste. Den aktuellen Rekordsprung beim Gold erklärten Händler vor allem mit der jüngsten Kursschwäche der US-Währung, die auf den tiefsten Stand seit etwa fünf Monaten abrutschte./jkr/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.