GOLD auf neuem Rekord - Ölpreise sinken
TOKIO (awp international) - Der Goldpreis ist am Montag im asiatischen Handel in Reaktion auf die Herabstufung der Bonität der USA auf ein neues Rekordhoch geklettert. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31 Gramm) stieg in der Spitze bis auf 1.695,82 Dollar - Gold war damit so teuer wie noch nie. Auch die Preise für Silber zogen an. Gold werde nach der Abstufung als als sicherer Hafen gesucht, sagte ein Händler der Narichtenagentur Bloomberg. Die Nervosität an den Märkten sei sehr hoch, daher werde Gold gesucht.
Die Kurse US-amerikanischer Staatsanleihen gaben indes nach. "Damit setzt sich die Entwicklung von Ende der vergangenen Woche fort", sagte Fat-Prophets-Analyst David Lennox zu Bloomberg. Investoren haben seiner Einschätzung nach bereits am Freitag nch Gerüchten über eine drohende Abstufung der USA durch S&P damit begonnen, Geld aus dem US-Anleihenmarkt abgezogen und in Gold investiert.
Unterdessen sank der Oilpreis im asiatischen Handel. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) mit Auslieferung im September verlor zuletzt 2,7 Prozent auf 84,58 US-Dollar. Auch der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseesorte Brent zur September-Auslieferung sank um mehr als zwei Prozent./stk/zb