General Motors geht mit Milliardengewinn an die Börse
DETROIT (awp international) - Für General Motors läuft es rund: Kurz vor dem anstehenden Börsengang kann die Konzernführung einen neuerlichen dicken Gewinn verkünden. Für das dritte Quartal kommt der US-Autobauer nach vorläufigen Kalkulationen auf ein Ergebnis von unterm Strich 1,9 bis 2,1 Milliarden Dollar. Der Umsatz liegt bei rund 34 Milliarden Dollar.
"Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten, die das Unternehmen macht", sagte Finanzchef Chris Liddell am Mittwoch. Vor einem Jahr stand GM noch am Abgrund, der Staat musste rettend eingreifen. Jetzt steht die Rückkehr aufs Parkett an. Insgesamt will GM dabei in einem ersten Schritt Papiere für 13 Milliarden Dollar unter die Anleger bringen.
Auch im Schlussquartal versprach GM, operativ Geld zu verdienen. Allerdings warnte das Management davor, dass sich die guten Ergebnisse der bisherigen Quartale nicht wiederholen lassen dürften. Dies liege an den Kosten für die Markteinführung neuer Modelle sowie an Entwicklungsaufwendungen./das/DP/he