Gea kauft Pulverspezialisten in Neuseeland
DÜSSELDORF (awp international) - Der Maschinenbau-Konzern Gea hat in Neuseeland einen Pulverspezialisten übernommen. Die Nu-Con Ltd. biete Komponenten zur Pulverbehandlung, komplette Pulververarbeitungssysteme sowie Abfüllanlagen an und habe mit 167 Mitarbeitern im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 27 Millionen Euro erzielt, teilte Gea am Montag mit. Die Systeme werden unter anderem in der Produktion von Babynahrung und Molkereiprodukten eingesetzt. Eine Kaufsumme wurde nicht bekannt.
Das Unternehmen soll in das bestehende Gea-Segment für Prozesstechnik integriert werden. Die Übernahme werde durch bestehende Kreditlinien finanziert und soll im September abgeschlossen sein, hiess es weiter.
Gea ist bereits in der Vergangenheit stark durch Zukäufe gewachsen und will diesen Kurs fortsetzen. Erst Ende vergangenen Jahres hatten sich die Düsseldorfer mit einem grösseren Zukauf in der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung ein neues Segment ins Haus geholt. Vorstandschef Jürg Oleas sagte noch im März, dass Ergänzungen in der Lebensmittelverarbeitung attraktiv seien./stb/jha/wiz