Navigation

FR/Lehrerstreik gegen Sarkozys Sparpolitik

Dieser Inhalt wurde am 27. September 2011 - 11:14 publiziert

PARIS (awp international) - An französischen Schulen hat am Dienstag ein landesweiter Lehrerstreik gegen die Sparpolitik der Regierung begonnen. Die Gewerkschaften fordern von Präsident Nicolas Sarkozy den sofortigen Verzicht auf weitere Stellenstreichungen. Zum neuen Schuljahr sind 16 000 Jobs im Bildungsbereich weggefallen, davon allein 9000 an Grundschulen. 2012 sollen weitere 14 000 Stellen gekürzt werden. An diesem Mittwoch will die Regierung die Sparpläne für das kommende Schuljahr auf den Weg bringen.
Die Gewerkschaften rechneten damit, dass sich allein an den Grundschulen mehr als die Hälfte aller Lehrer an dem Protest beteiligt. Im ganzen Land waren rund 100 Protestveranstaltungen geplant. Erstmals beteiligten sich auch die Mitarbeiter von privaten Bildungseinrichtungen an einem Streik.
Laut Bildungsministerium lag die Streikbeteiligung am Vormittag an den Grundschulen bei knapp 29 Prozent und an den weiterführenden Schulen bei 22 Prozent./aha/DP/stk

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.