Navigation

Fitch: Ungarische Schuldenwarnung hat keinen direkten Einfluss auf Rating

Dieser Inhalt wurde am 07. Juni 2010 - 13:37 publiziert

LONDON (awp international) - Die Warnung von ungarischen Regierungspolitikern vor einer möglichen Staatspleite hat für die Ratingagentur Fitch zunächst keinen unmittelbaren Einfluss auf das Kreditrating. Die Sorgen über den fiskalpolitischen Ausblick des Landes seien jedoch gewachsen, sagte ein Fitch-Analyst am Montag in London. Angesichts der hohen Verschuldung gebe es wenig Raum für politische Nachlässigkeit. Derzeit hat Ungarn bei Fitch noch ein "BBB"-Rating. Der Ausblick ist jedoch negativ.
Ungarische Regierungspolitiker hatten am Freitag mit Äusserungen zur Finanzlage des Landes die Angst vor einer Staatspleite geschürt. Die Folge waren am Freitag nicht nur Kursverluste der ungarischen Währung Forint, sondern auch Druck auf den Euro und Aktien europäischer Banken. Am Samstag bekannte sich jedoch die neue ungarische Regierung zu dem von den Vorgängern festgelegten Defizitziel in Höhe von 3,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für den diesjährigen Staatshaushalt./RX/js/bgf

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.