Navigation

FedEx profitiert von anziehender Wirtschaft

Dieser Inhalt wurde am 18. März 2010 - 14:30 publiziert

MEMPHIS (awp international) - Der US-Paketdienst FedEx hat wieder gut zu tun. Das von der Wirtschaftskrise gebeutelte Unternehmen stoppte den Abwärtstrend der jüngeren Vergangenheit. Die sich erholende Wirtschaft habe im dritten Geschäftsquartal (Ende Februar) zu einem soliden Ergebnis verholfen, sagte FedEx-Chef Frederick Smith am Donnerstag in Memphis (Tennessee).
Der UPS-Erzrivale konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar (6,3 Mrd Euro) steigern. Der Gewinn verbesserte sich unterm Strich von 97 Millionen auf 239 Millionen Dollar. Vor allem das internationale Geschäft sowie der Pakettransport am Boden sorgten für den Sprung. Darüber hinaus profitierte FedEx von Einsparungen.
Die Börsianer zeigten sich dennoch unzufrieden. Vorbörslich fiel die Aktie um mehr als 3 Prozent. Den Anlegern stiess vor allem ein Verlust im Geschäft mit grösserer Fracht auf. Zudem lasteten gestiegene Spritpreise auf FedEx.
Trotz der kleinen Rückschläge blickt FedEx zuversichtlicher in die Zukunft als noch vor kurzem. Im Gesamtjahr will der Konzern ein Ergebnis pro Aktie von 3,60 bis 3,80 Dollar einfahren. Bislang hatte sich FedEx nur 3,45 bis 3,75 Dollar zugetraut. Auch die Investitionen schraubte das Unternehmen hoch - beispielsweise für in neue Flugzeuge./das/DP/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.