Navigation

EZB/Stark: Erwarten nur moderates Wachstum 2010

Dieser Inhalt wurde am 26. Januar 2010 - 09:30 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Die Europäische Zentralbank (EZB) erwartet nur eine zögerliche Erholung in der Eurozone. "Wir erwarten für 2010 nur ein moderates Wachstum mit einer möglicherweise holprigen Erholung", sagte EZB-Direktoriumsmitglied Jürgen Stark am Dienstag in Frankfurt. "Die Wirkung der Konjunkturprogramme dürfte sich abschwächen." Gleichzeitig werde der Prozess der Bilanzkorrekturen im Finanzsektor weitergehen. Gestützt werde die Wirtschaft durch die Verbesserung des weltweiten Wirtschaftswachstums und den akkommodierenden geld- und haushaltspolitischen Kurs. Der Ausblick bleibe jedoch immer noch von hoher Unsicherheit umgeben.
Inflationsgefahren sieht Stark zunächst nicht: "Was die Entwicklung der Preise betrifft, so dürfte die Inflation über den für die Geldpolitik relevanten Horizont moderat bleiben." Dies entspreche einer langsamen Erholung der Nachfrage im Euroraum und weltweit. "Auf mittlere Sicht sind die Inflationserwartungen fest verankert geblieben."
Die Stützungsmassnahmen der EZB seinen nicht mehr im gleichen Masse wie bisher nötig, sagte Stark. Daher habe die EZB begonnen, diese zurückzuführen. Dabei behalten wir allerdings im Auge, weiterhin die Kreditvergabe der Banken an die Wirtschaft des Euroraums zu unterstützen.
js/jha

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.