Navigation

EZB/Chefvolkswirt Jürgen Stark gegen gemeinsame Anleihe der Euro-Länder

Dieser Inhalt wurde am 07. Dezember 2010 - 06:33 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Von einer gemeinsamen Anleihe der Euro-Länder rät EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark ab. Er sagte im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag): ?Jeder Staat muss für seine eigenen Schulden haften.? Der mangelnde Wille der Regierungen im Euroraum zur dauerhaften Sanierung ihrer Haushalte ist nach Starks Überzeugung auch der Grund für die Krise.
?Ohne konkrete Entscheidungen der Regierungen schwelt die Krise weiter?, sagte er. Die EZB sei nicht dazu da, Staaten zu finanzieren, und sie finanziere die Staaten auch nicht. Sie kaufe Staatsanleihen, nicht um den Staaten ihre Verschuldung zu erleichtern. Es gehe ihr lediglich um die Umsetzung der Geldpolitik, die bei Verwerfungen in einzelnen Segmenten des Finanzmarktes nicht funktioniere. Die Furcht in Deutschland vor einer Inflation habe historische Wurzeln, sei aber unbegründet./stk

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.