Navigation

EZB-Chef Trichet signalisiert anhaltend niedrige Zinsen

Dieser Inhalt wurde am 04. November 2010 - 14:58 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag abermals anhaltend niedrige Leitzinsen signalisiert. "Das Zinsniveau ist nach wie vor angemessen", sagte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Donnerstag in Frankfurt. Die Geldpolitik sei nach wie vor akkommodierend, also konjunkturstützend. Damit hält die Notenbank an ihrer Politik der ruhigen Hand fest. Zuvor hatte der EZB-Rat beschlossen, den Leitzins unverändert auf dem Rekordtief bei 1,0 Prozent zu belassen.
Trichet gab insgesamt ein ausgewogenes Bild für die künftige Entwicklung im Währungsraum. Während die Inflationsrisiken leicht aufwärts gerichtet seien, deuteten die Wachstumsrisiken leicht nach unten. Trichet nannte unter anderem die anhaltende allgemeine Unsicherheit. Die Preisentwicklung dürfte mittelfristig moderat ausfallen, während der positive konjunkturelle Trend anhalten sollte./bgf/jsl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.