Navigation

Evolva präsentiert gute Phase-I-Studiendaten für EV-077

Dieser Inhalt wurde am 25. Juli 2011 - 08:01 publiziert

Reinach (awp) - Das Pharma-Unternehmen Evolva hat am Kongress der International Society on Thrombosis and Haemostasis im japanischen Kyoto erste in-vivo-Daten zum Produktkandidaten EV-077 vorgestellt. Die Daten würden darauf hindeuten, dass EV-077 die antithrombotische Wirkung von Aspirin bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit potenzieren könnte, teilt das Unternehmen am Montag mit.
Ziel der vorgestellten Studie war es gemäss Mitteilung, die Wirkung von EV-077 in vitro auf die Thrombozytenaggregation bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ-2 (DM) und koronarer Herzkrankheit (KHK) zu untersuchen. In der Studie wurden Blutproben von 47 Patienten mit Typ-2-DM und KHK unter Dauerbehandlung mit täglich 100mg Aspirin genommen und untersucht.
"Das Phase-I-Programm ist nun abgeschlossen und wir werden innerhalb der kommenden Monate weitere Daten veröffentlichen und gegen Ende des Jahres mit der Phase IIa beginnen", wird Chief Medical Officer Norbert Bender in der Mitteilung zitiert.
EV-077 ist ein oraler Thromboxan-Rezeptor-Antagonisten und Thromboxan-Synthase-Inhibitor, der zu einer neuartigen Strukturklasse gehört.
In den Industrieländern leiden Schätzungen zufolge zwischen 10 und 20 Mio Menschen an der untersuchten Erkrankung.
rt/ps

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.