Evolva macht Fortschritte mit Diabetes-Kandidat - Phase I abgeschlossen
Zürich (awp) - Das Biotech-Unternehmen Evolva macht gute Fortschritte mit EV-077, dem Arzneimittelkandidaten für Komplikationen bei Diabetes. Eine klinische Studie der Phase I zur Prüfung des Sicherheitsprofils sowie zur Dosisfindung wurde soeben abschlossen. Mit den Ergebnissen der Studie sei Evolva in der Lage, einen therapeutischen Dosisbereich für die erste klinische Studie der Phase II bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu wählen.
Eine vollständige Hemmmung der Thrombozytenaktivierung wurde Angaben vom Freitag zufolge mit der geringsten getesteten Dosis (120 mg bid) erreicht. Die maximal verträgliche Dosis liege bei 600mg bid. Die weitere Analyse der Daten laufe, heisst es weiter. Für das vierte Quartal 2011 sei der Start des Phase-IIa-Programms geplant.
"Der erfolgreiche Abschluss der Mehrfachdosis-Eskalationsstudie bei gesunden Probanden ist für uns ein bedeutender Schritt in Richtung einer klinischen Phase-IIa-Proof-of-Concept-Studie bei Diabetikern", wird Norbert Bender, Chief Medical Officer von Evolva, zitiert. Die Testergebnisse deuteten an, dass EV-077 auch im Menschen den Thromboxan-Rezeptor wirksam blockiere und dass Patienten mit sehr geringen Dosen behandelt werden könnten.
ra/dm/gab