Navigation

Eurozone/Finnland stimmt Euro-Rettungsschirm zu

Dieser Inhalt wurde am 28. September 2011 - 13:41 publiziert

HELSINKI (awp international) - Finnland hat als neuntes der 17 Euroländer dem erweiterten Euro-Rettungsschirm (EFSF) zugestimmt. Im Reichstag in Helsinki stimmten am Mittwoch 102 Abgeordnete für und 66 gegen das neue Instrument für Notfall-Kredite an überschuldete Euroländer. Am morgigen Donnerstag steht die Abstimmung über den Rettungsschirm im Berliner Bundestag an.
Durch die Erweiterung des Rettungsschirms erhöhte sich die von Finnland bereitzustellende Garantiesumme von acht auf 14 Milliarden Euro. Insgesamt soll der Fonds mit 780 statt bisher 440 Milliarden Euro ausgestattet werden.
Finnland verlangt als einziges Euroland vor der Bewilligung von Hilfszahlungen an Griechenland zusätzliche Garantien. Bei den letzten Wahlen im April hatten die betont euroskeptische rechtspopulistische Partei Wahre Finnen ihren Stimmenanteil auf 19 Prozent gesteigert und damit vervierfacht. /tbo/DP/jsl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.