Navigation

EU-Kommission will Stabilitätspakt verschärfen

Dieser Inhalt wurde am 30. Juni 2010 - 13:29 publiziert

BRÜSSEL (awp international) - Im Kampf gegen die europäische Schuldenkrise will die EU-Kommission stärker als bisher auf die Budgets und die Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedstaaten aufpassen. Dazu sollen die Strafen des Euro-Stabilitätspakts verschärft werden, teilte die EU- Kommission am Mittwoch in Brüssel mit. Die Behörde legte erste Vorschläge zu einer besseren Aufsicht vor.
Die EU-Behörde will mit allen Mitteln einen zweiten Fall Griechenland verhindern - der Mittelmeerstaat konnte im Frühjahr nur mit einem milliardenschweren Rettungspaket vor der Pleite gerettet werden. Auch eine hochrangige Arbeitsgruppe der EU-Finanzminister unter Führung des ständigen EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy arbeitet an einer Reform des Stabilitätspakts. Der Pakt war 2005 auf Druck von Deutschland und Frankreich aufgeweicht worden./cb/DP/bgf

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.