Navigation

ES/Land nimmt frisches Geld am Kapitalmarkt auf

Dieser Inhalt wurde am 16. November 2010 - 13:49 publiziert

MADRID (awp international) - Trotz der neuen Turbulenzen wegen der EU- Schuldenkrise hat Spanien sich erfolgreich frisches Geld am Kapitalmarkt beschafft. Das Land muss dafür aber auch höhere Renditen bieten. Wie das Finanzministerium am Dienstag mitteilte, wurden knapp fünf Milliarden Euro mit ein- und eineinhalbjährigen Anleihen aufgenommen.
Bei Titeln mit einer Laufzeit von einem Jahr erhöhte sich die Rendite von zuletzt 1,859 auf 2,450 Prozent. Bei den Papieren mit einer Laufzeit von eineinhalb Jahren legte die Rendite von 2,028 auf 2,747 Prozent zu. Die Nachfrage sei in beiden Fällen höher als das Angebot gewesen.
Wirtschafts- und Finanzministerin Elena Salgado betonte, die Lage Spaniens sei in keiner Weise mit der Irlands oder Portugals vergleichbar. "Daran wird sich auch nichts ändern." Madrid habe schon im Mai ein umfangreiches Sparprogramm auf den Weg gebracht./jv/DP/jsl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.