Navigation

Erfolgreiches Jubiläum

Etienne Jornod, CEO von Galenica, ist sichtlich stolz auf das gute Ergebnis. Keystone

Galenica, die Herstellerin und Vertreiberin von Pharma-Produkten, hat im Jubiläumsjahr 2001 den Gewinn erneut um über 10 Prozent auf auf 53,5 Mio. Franken gesteigert.

Dieser Inhalt wurde am 23. April 2002 publiziert

Galenica ist ein diversifiziertes Unternehmen im Gesundheitsmarkt, das Pharmazeutika produziert und vertreibt, Apotheken führt, Logistik-Dienstleistungen anbietet sowie Datenbanken offeriert und Netzwerke etabliert.

Laut Galenica sei nun sechs Jahre hintereinander der Gewinn zweistellig gesteigert worden. Das Betriebsergebnis beläuft sich auf 60,8 Mio. Franken. 87 Prozent des Betriebsgewinns sei ausserhalb der traditionellen Medikamenten-Distribution erwirtschaftet worden.

Jubiläumsbonus

Der konsolidierte Nettoumsatz wurde um 4,5 Prozent auf 2,14 Mrd. Franken erhöht (Vorjahr 2,05 Mrd. Franken). Trotz Turbulenzen im Gesundheitsmarkt habe die Galenica Gruppe damit ihr Betriebsergebnis in den letzen sechs Jahren um 225 Prozent gesteigert, sagt das Unternehmen.

Die Dividende soll auf 6 Franken pro Namensaktie A und 30 Franken pro Namensaktie B erhöht werden.

Zum 75 Jahre Jubiläum soll zudem ein Jubiläumsbonus von 2 Franken je Namensaktie A und 10 Franken pro Namensaktie B in Form einer Kapitalrückzahlung gewährt werden.

Rascher Umbau

Die Galenica-Gruppe treibt ihren Umbau vom Pharma-Grossisten zum umfassenden Dienstleister im Gesundheitswesen voran. Der Umbau soll in rund sechs Jahren abgeschlossen sein. Dieses Jahr sollen 53 Mio. Franken investiert werden.

Galenica sei eine riesige Baustelle, sagte Etienne Jornod, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates, in Bern. Insgesamt ist die Gruppe heute in sechs Geschäftsfeldern tätig.

Gemessen am Umsatz hat der Pharmagrosshandel nach wie vor das mit Abstand grösste Gewicht. Ein völlig anderes Bild zeigt jedoch die Aufschlüsselung des Betriebsergebnisses. 87 Prozent des operativen Ergebnisses erzielt die Gruppe mit neuen Standbeinen.

Und noch ein Faktum sticht ins Auge: Mehr als die Hälfte des Betriebs-Ergebnisses wird mittlerweile im Ausland erzielt.

swissinfo und Agenturen

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen.
Sortieren nach

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die Top-Geschichten dieser Woche

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den besten Geschichten von swissinfo.ch zu verschiedenen Themen, direkt in Ihrer Mailbox.

Wöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.