Erfolgreiche Schweizer Filme
Zwei Schweizer Filme haben in diesem Jahr die Herzen des Publikums erobert: "Pane e Tulipani" hat in drei Monaten mehr als 100'000, die Komödie "Komiker" seit März über 150'000 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Kino gelockt.
Dies teilte die Columbus Film AG in Zürich als Verleiherin am Montag (17.07.) mit.
"Pane e Tulipani" ist eine italienisch-schweizerische Koproduktion. In Italien wurde der Streifen des Tessiner Regisseurs Silvio Soldini im April dieses Jahres mit neun "David di Donatello" ausgezeichnet, die als italienische Oscars gelten. Soldini erhielt den Preis für die beste Regie und der Zürcher Bruno Ganz für die beste männliche Hauptrolle.
Die Filmproduktion "Komiker" von Markus Imboden mit Patrick Frey und Beat Schlatter hatte im März den erfolgreichsten Filmstart für einen Schweizer Film hinter sich. Am ersten Wochenende der Ausstrahlung waren 27'000 Eintritte gezählt worden.
Im Vorjahr war "Beresina oder Die letzten Tage der Schweiz" von Daniel Schmid der Kassenschlager unter den Schweizer Filmen. Er konnte 118'004 Eintritte verzeichnen. "Beresina" wurde an den Filmfestivals von Cannes und Locarno gezeigt und lief seit dem 13. August 1999 in den Schweizer Kinos.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!