Navigation

Eli Lilly profitiert im dritten Quartal von Kostensenkungen

Dieser Inhalt wurde am 21. Oktober 2010 - 16:27 publiziert

INDIANAPOLIS (awp international) - Der US-Pharmakonzern Eli Lilly hat im dritten Quartal dank Kosteneinsparungen mehr verdient. Der Gewinn sei um 38 Prozent auf 1,30 Milliarden Dollar oder 1,18 US-Dollar je Aktie gestiegen, teilte der Konzern am Donnerstag in Indianapolis mit. Im Vorjahr hatte Eli Lilly noch 0,86 US-Cent ausgewiesen. Vor Sonderposten standen 1,21 Dollar in den Büchern. Analysten hatten im Schnitt mit 1,15 Dollar je Aktie gerechnet. Im frühen US-Handel gab das Papier rund zwei Prozent nach.
Auch das operative Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 Prozent auf 1,69 Milliarden Dollar an. Eli Lilly hatte im Vorjahreszeitraum unter anderem Belastungen aus der Restrukturierung verbucht. Der Umsatz erhöhte sich im dritten Quartal um 2 Prozent auf 5,66 Milliarden Dollar. Die Gesundheitsreform in den USA hätten die Erlöse um rund 25 Millionen geschmälert.
Der US-Konzern steigt massiv auf die Kostenbremse und baut Tausende von Stellen ab. Bis Ende 2011 soll die Mitarbeiterzahl nach früheren Aussagen um 14 Prozent auf 35.000 Stellen sinken. Eli Lilly kämpft wie andere forschende Pharmahersteller mit der Konkurrenz durch billigere Nachahmermedikamente. Wichtige Patente laufen in absehbarer Zeit aus, wodurch Umsatzeinbrüche drohen.
Am Vortag musste der Arzneimittelhersteller einen Rückschlag einstecken: Die US-Gesundheitsbehörde FDA verlangt von dem Pharmakonzern und dessen Entwicklungspartner Amylin Pharmaceuticals weitere Informationen vor der Zulassung des Diabetesmittels Bydureon./ep/zb

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.