Navigation

Electricite de France (EDF) übertrifft mit Gewinnzuwachs die Erwartungen

Dieser Inhalt wurde am 11. Februar 2010 - 08:20 publiziert

PARIS (awp international) - Der französische Energiekonzern Electricite de France (EDF) hat dank seiner internationalen Zukäufe 2009 mehr verdient. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22,7 Prozent auf 17,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Damit übertraf der weltgrösste Produzent von Atomstrom die Erwartungen des Marktes. Der Umsatz legte um knapp 4 Prozent auf 66,3 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich wies EDF einen Gewinn von 3,9 Milliarden Euro aus, 12 Prozent mehr als 2008.
Für das laufende Jahr kündigte der vom französischen Staat dominierte Konzern einen EBITDA-Zuwachs zwischen 3 und 5 Prozent an. Dabei will der Konzern sich nach seiner Einkaufstour der vergangenen Jahre auf organisches Wachstum konzentrieren. EDF hatte sich unter anderem British Energy geschnappt. Die Schulden stiegen im vergangenen Jahr von 24,5 auf 42,5 Milliarden Euro an./nl/zb

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.