Navigation

Eine Reise für Kunstliebhaber

Die auf den Kunsttourismus spezialisierte "Vereinigung Kunsttourismus Schweiz" bietet in diesem Jahr „Eine Reise zu Spitzenwerken der Klassischen Moderne in der Schweiz" an. Die Reisen zu den Museen kann organisiert, in Gruppen oder individuell gestaltet

Dieser Inhalt wurde am 02. Juni 2000 publiziert

Die Stationen der Reise

Das Kernangebot der Kunstreise bilden die Hauptwerke der Klassischen Moderne in den folgenden Museen: Davos, das Kirchner-Museum, Zürich mit der grössten Gioacometti-Sammlung, Winterthur, wo sich die Abstraktion der Dreissiger-Jahre um Mondrian gruppiert, Basel beherbergt (unter anderem) eine bedeutenden Kubistensammlung. Dann Riehen bei Basel und Oberhofen am Thunersee mit wichtigen Privatsammlungen, Luzern mit seinem einzigen Picasso-Museum der Schweiz, Bern und seine grösste Klee-Sammlung der Welt und Genf, wo die Entwicklung der modernen Kunst in Frankreich aufgezeigt wird.

Zusatzangebote

Damit die Reise zum Gesamtkunstwerk wird, hat die Vereinigung Kunsttourismus Schweiz (nebst der Schweizer Landschaft, die zeitlos ist) auch Hotels, Restaurants, Cafés, Geschäfte und andere Überraschungen aus der Zeit der Klassischen Moderne ins Reiseangebot aufgenommen.

Die Kunst die Schweiz anders zu erleben

Kunst und Kultur spielen nämlich im Selbstverständnis des Tourismusland Schweiz eine eher untergeordnete Rolle. Die Schweiz, das ist Natur und Berge, Ordnungsliebe und Sauberkeit, Sportmöglichkeiten und Qualitätsprodukte, wie Uhren. Die Schweiz hat wahrlich keinen Louvre - sie ist einer!

Nur sind die Kunstwerke regional in Sammlungen und Museen zu sehen, wie es dem föderalistischen Charakter des Landes entspricht. Dabei sind die Distanzen eher kurz und so wurde aus der gebündelten Anstrengung der am Projekt beteiligten Museen und Städte oder Gemeinden sowie den Verkehrsvereinen, den Hotels und Restaurants etc. Eine Reise zu den Spitzenwerken der klassischen Moderne.

Kontaktadresse für weitere Informationen:

Vereinigung Kunsttourismus Schweiz (KTS)
Baslerstrasse 33
4102 Binningen
Tel. 0041(0)61 422 04 07
FAX: 0041(0)61 422 04 12
E-Mail: info@kunsttourismus.ch

Urs Maurer

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen.
Sortieren nach

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die Top-Geschichten dieser Woche

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den besten Geschichten von swissinfo.ch zu verschiedenen Themen, direkt in Ihrer Mailbox.

Wöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.