Navigation

ECONOMICS/JP: Verbrauchervertrauen im Oktober stabil

Dieser Inhalt wurde am 13. November 2009 - 07:30 publiziert

TOKIO (awp international) - In Japan hat sich das Verbrauchervertrauen im Oktober nicht verändert. Der entsprechende Index sei auf dem Wert des Vormonats von 40,5 Punkten verharrt, teilte die japanische Regierung am Freitag in Tokio mit. Die Geschwindigkeit der Erholung schwäche sich ab. Damit senkte die Regierung ihre Einschätzung. Im Dezember war die Kennzahl auf ein Rekordtief von 26,2 Punkten gefallen. Der Indikator liegt nach wie vor deutlich unter dem Schwellenwert von 50 Punkten.
Gefragt werden Verbraucher nach ihrer Beurteilung der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, der Einkommensentwicklung, der Beschäftigungsbedingungen und nach der Bereitschaft zum Kauf langlebiger Güter. Die Befragung erfolgt auf Sicht von drei Monaten. Erst ein Wert von mehr als 50 Punkten signalisiert, dass die Verbraucher die Konsumaussichten eher optimistisch einschätzen./RX/jha/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.