Navigation

ECONOMICS/JP: Maschinenaufträge steigen im Juni deutlich stärker als erwartet

Dieser Inhalt wurde am 11. August 2011 - 11:06 publiziert

TOKIO (awp international) - In Japan sind die Aufträge des privaten Sektors für Maschinen im Juni deutlich stärker gestiegen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat seien die Neuaufträge um 7,7 Prozent geklettert, teilte die Regierung am Donnerstag in Tokio mit. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 1,7 Prozent gerechnet. Die Daten sind laut Ökonomen ein Signal für die merkliche Erholung der japanischen Wirtschaft nach den Naturkatastrophen vom 11. März. Im April waren die Aufträge um 3,0 Prozent gestiegen.
Im Jahresvergleich stiegen die Aufträge im Juni um 17,9 Prozent. Volkswirte hatten einen Anstieg von lediglich 11,2 Prozent erwartet. Im Vormonat hatte der Anstieg noch bei 10,5 Prozent gelegen./jsl/jkr

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?