Navigation

ECONOMICS/Gartner: Weltweiter Server-Markt sinkt auch im 3. Quartal deutlich

Dieser Inhalt wurde am 01. Dezember 2009 - 13:00 publiziert

STAMFORD (awp international) - Der weltweite Server-Markt ist auch im dritten Quartal 2009 weiter eingebrochen. Die Server-Verkäufe seien gegenüber dem Vorjahresquartal um 17,1 Prozent auf auf 1,9 Millionen Einheiten gesunken, teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner am Donnerstag in Stamford im US-Bundesstaat Connecticut mit. Die globalen Server-Umsätze fielen im selben Zeitraum um 15,5 Prozent auf 10,7 Milliarden US-Dollar. Gartner-Chefanalyst Jeffrey Hewitt verwies allerdings auf die Markterholung im bisherigen Jahresverlauf. Demnach ist der Absatz im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Jahresviertel um 13,8 Prozent gestiegen, der Umsatz um 10,2 Prozent.
Bei den einzelnen Herstellern behält IBM beim Umsatz im dritten Quartal mit einem Marktanteil von 31,7 (Vorjahr: 30,6) Prozent die Führung, dicht gefolgt von Hewlett-Packard (HP) mit 30,2 (30,1) Prozent. Vier der Top-Fünf-Anbieter verzeichneten zweistellige Umsatzverluste im Jahresvergleich, erhöhten jedoch die Erlöse gegenüber dem zweiten Quartal mit Ausnahme von Sun Microsystems ./edh/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.