Navigation

ECONOMICS/Eurozone: Wirtschaft wächst im dritten Quartal wie erwartet wieder

Dieser Inhalt wurde am 03. Dezember 2009 - 11:10 publiziert

LUXEMBURG (awp international) - Die Wirtschaft des Euroraums ist im dritten Quartal wie zunächst berechnet wieder gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei auf Quartalssicht um 0,4 Prozent gestiegen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag nach einer zweiten Schätzung in Luxemburg mit. Volkswirte hatten entsprechend der Schnellschätzung mit einem Zuwachs in dieser Grössenordnung gerechnet. Nach vielen Quartalen mit negativen Wachstumsraten hat die Euroraum-Wirtschaft damit den Sprung aus der Rezession geschafft.
Auf Jahressicht zeigen sich aber nach wie vor die deutlichen Bremsspuren der Finanz- und Wirtschaftskrise. So sank das BIP im dritten Quartal zum Vorjahr um 4,1 Prozent. Nach den Daten der Schnellschätzung wurde dieser Rückgang am Markt erwartet. Im Vorquartal lag das Minus noch bei 4,8 Prozent. Der Abwärtstrend hat sich zuletzt also weiter verlangsamt./MNI/dr/jha/

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.