Navigation

ECONOMICS/DE: Reallöhne steigen im zweiten Quartal deutlich

Dieser Inhalt wurde am 22. September 2010 - 09:13 publiziert

WIESBADEN (awp international) - Die Reallöhne sind in Deutschland im zweiten Quartal gestützt durch die Konjunkturerholung deutlich gestiegen. Preisbereinigt kletterten die Verdienste um 2,3 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Dies ist der höchste Anstieg der Reallöhne seit Beginn der Berechnung im Jahr 2007. Die Bruttomonatsverdienste kletterten im gleichen Zeitraum um 3,4 Prozent. Die Verbraucherpreise stiegen im 2. Quartal um 1,1 Prozent. Die deutsche Wirtschaft war mit 2,2 Prozent zum Vorquartal so stark gewachsen wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr.
Der hohe Anstieg der Verdienste hängt laut der Behörde jedoch nicht nur mit der aktuellen Verdienstentwicklung zusammen, sondern ist auch durch Sondereffekte beeinflusst. So war im zweiten Quartal 2009 die Kurzarbeit stark ausgeweitet worden. Die Bruttomonatsverdienste waren damals aufgrund des verstärkten Einsatzes der Kurzarbeit um 1,2 Prozent gesunken. Da im zweiten Quartal 2010 die Kurzarbeit stark zurückgegangen ist, fällt die aktuelle Wachstumsrate hoch aus./jsl/jha/

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.