Navigation

ECONOMICS/DE: Mittelstand in Spitzenlaune

Dieser Inhalt wurde am 08. März 2011 - 12:55 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Deutschlands Mittelstand strotzt vor Zuversicht. Der Indikator für das Geschäftsklima kleiner und mittlerer Unternehmen stieg das dritte Mal in Folge und erreichte im Februar den Rekordwert von 30,7 Punkten, wie die KfW Bankengruppe am Dienstag mitteilte. Vor allem die aktuelle Lage schätzen die Unternehmen besser ein als noch im Januar. Positiv sind auch die Beschäftigungsaussichten, wie aus dem gemeinsamen Mittelstandsbarometer von KfW Bankengruppe und ifo hervorgeht.
KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch sieht durch die aktuellen Daten den guten Konjunkturausblick für dieses Jahr bestätigt. Er sieht allerdings auch Risiken: Die Inflation könne den privaten Konsum dämpfen und die Europäische Zentralbank zu weiteren Zinsanhebungen veranlassen./mar/DP/bgf

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?