Navigation

ECONOMICS/DE: Einzelhandelsumsatz steigt im April weniger als erwartet

Dieser Inhalt wurde am 01. Juni 2010 - 08:00 publiziert

WIESBADEN (awp international) - In Deutschland sind die Umsätze im Einzelhandel im April weniger als erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich seien die Umsätze saison- und kalenderbereinigt real um 1,0 Prozent geklettert, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 1,2 Prozent gerechnet. Nominal stiegen die Umsätze um 1,5 Prozent.
Im Jahresvergleich fielen die Einzelhandelsumsätze im April deutlich stärker als erwartet. Sie gingen um 3,1 Prozent zurück. Volkswirte hatten lediglich einen Rückgang um 1,2 Prozent prognostiziert. Im April 2010 sei im Gegensatz zum Vorjahr jedoch das Osterfest auf den Monatsanfang gefallen, so dass ein grosser Teil der Ostereinkäufe schon im März getätigt worden sei, heisst es in der Mitteilung. Die Ergebnisse basieren auf Daten aus sieben Bundesländern, in denen rund Dreiviertel des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden./js/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.