Navigation

Echo der Zeit

Durchbruch im Steuerstreit mit Deutschland

Dieser Inhalt wurde am 10. August 2011 - 18:00 publiziert

Schweizer Banken sollen künftig auf Kapitalerträgen deutscher Kunden eine Abgeltungssteuer erheben. Der Kompromiss muss aber in beiden Ländern noch durchs Parlament. Wie sieht er aus? Wie kommt er an?

SNB interveniert erneut

Die Währungshüter der Nationalbank haben ihren Kampf gegen die Frankenaufwertung verschärft. Von wirklich drastischen Massnahmen lassen sie aber nach wie vor die Finger. Warum?

Keine konkreten Resultate am Runden Tisch

Die Forderung nach einem fixen Wechselkurs kam heute auch aus einer ganz anderen Ecke. Und zwar vom Runden Tisch zum starken Franken, zu dem Bundesrat Johann Schneider-Ammann geladen hatte.

Philipp Hildebrand: der diskrete Mann von Welt

In der Frankenkrise spielt die Schweizerische Nationalbank eine wichtige Rolle. Philipp Hildebrand ist ihr Präsident. Die einen loben ihn, von rechts wird er angefeindet. Wer ist Hildebrand?

Agent Orange hinterlässt Spuren - bis heute

Heute vor 50 Jahren versprühten die USA in Vietnam erstmals das hochgiftige Entlaubungsmittel Agent Orange. Es hat über Generationen Verheerendes angerichtet - auch bei den Vietnam-Veteranen.

Charlotte Hug - eine eigenwillige Künstlerin

Am Lucerne Festival wird jedes Jahr ein(e) «Artiste étoile» gewählt. Dieses Jahr fiel die Wahl nicht auf einen der übliche Klassik-Stars, sondern auf die eigenwillige Schweizer Musikerin und Performerin Charlotte Hug.

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?