Navigation

Dow-Jones-Index minus 2% - Attacke auf BofA belastet

Dieser Inhalt wurde am 19. Oktober 2010 - 21:44 publiziert

NEW YORK (awp international) - Eine Leitzinsanhebung in China und als Enttäuschung interpretierte Quartalszahlen von Apple und IBM sorgen am Dienstag für kräftige Kursverluste an Wall Street. Der Dow-Jones-Index der 30 Industriewerte verliert gegen 21.37 Uhr 1,9% oder 214 Punkte auf 11.144, nachdem er zwischenzeitlich bereits 2% abgegeben hatte. Der S&P-500 fällt um 2% bzw 23 Zähler auf 1.161 und der technologielastige Nasdaq-Composite-Index gibt um 2,2% oder 54 Stellen auf 2.426 ab.
Vor Börsenstart hatte die chinesische Notenbank die Anhebung der Leitzinsen um 25 Basispunkte mitgeteilt. Dies brachte Aktien und Rohstoffe unter Druck, während Anleihen und Dollar profitierten. Im Späthandel belastet zusätzlich noch die Meldung, dass eine Gruppe von institutionellen Investoren, darunter die Fed von New York, die Bank of America (BofA) zum Rückkauf von Hypothekenschuldverschreibungen zwingen will. Die Investoren werfen Countrywide Financial, einer Bank-of-America-Tochter, ein unkorrektes Vorgehen bei der Gestaltung von Hypothekenschuldverschreibungen vor.
DJG/DJN/raz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.