Navigation

DEVISEN/Eurokurs steigt zeitweise über die Marke von 1,40 US-Dollar

Dieser Inhalt wurde am 01. November 2010 - 08:07 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Kurs des Euro ist am Montag im frühen Handel gestiegen und hat zeitweise die Marke von 1,40 US-Dollar überschritten. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung mit 1,3990 Dollar gehandelt, nachdem er zuvor bis auf 1,4011 Dollar gestiegen war. Ein Dollar war 0,7147 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag noch auf 1,3857 (Donnerstag: 1,3857) Dollar festgesetzt.
Die US-Notenbank dürfte am Mittwoch eine weitere geldpolitische Lockerung beschliessen, sagten Händler. Die erwarteten zusätzlichen Käufe von Staatsanleihen belasteten den Dollar bereits jetzt. Positiv wirkte sich für den Euro zudem die Einigung der grossen Parteien in Portugal auf einen Sparhaushalt für das Jahr 2011 aus. Mit dem Abkommen vom Wochenende wurde auch eine politische Krise abgewendet. Das Parlament stimmt am Mittwoch über den Etat ab. Der Haushalt der Regierung in Lissabon sieht nie dagewesene Spar- und Sanierungsmassnahmen vor. Unter anderem sollen die Ausgaben für Löhne und Gehälter im öffentlichen Dienst um fünf Prozent gekürzt werden./jsl/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.