Navigation

DEVISEN/Eurokurs etwas gefallen

Dieser Inhalt wurde am 01. Juli 2010 - 08:13 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag im frühen Handel etwas gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,2217 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,8185 Euro wert. Im asiatischen Handel hatte der Euro noch 1,2242 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,2271 (Dienstag: 1,2198) Dollar festgesetzt.
Die von der Ratingagentur Moody's angedrohte Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Eurolandes Spaniens laste etwas auf der Gemeinschaftswährung, sagten Händler. Noch hat Spanien bei Moody's die Bestnote 'AAA'. Das Auslaufen des 442 Milliarden Euro schweren Jahrestenders der EZB am heutigen Donnerstag dürfte nach Einschätzung der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) für Aufmerksamkeit sorgen. Der Euro könnte erneut vom Ausbleiben von Verwerfungen am Geldmarkt profitieren. Am Mittwoch war die Nachfrage nach EZB-Liquidität deutlich geringer als erwartet, in der Folge ging die Nervosität am Devisenmarkt zurück. Zeitweise war der Euro am Mittwoch über die Marke von 1,23 Dollar gestiegen./jsl/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.