Navigation

DEVISEN/Euro steigt über 1,42 Dollar

Dieser Inhalt wurde am 14. Juli 2011 - 07:53 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Euro hat sich am Donnerstag weiter erholt und ist über die Marke von 1,42 US-Dollar gestiegen. Nach einem Höchststand von 1,4281 Dollar in der Nacht zum Donnerstag kostete die Gemeinschaftswährung am Morgen 1,4205 Dollar. Ein Dollar war zuletzt 0,7040 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag noch auf 1,4073 (Dienstag: 1,3975) Dollar festgesetzt.
Gestützt wurde der Euro zuletzt von einer leichten Entspannung in der Schuldenkrise. Hinzu kam eine starke Belastung des Dollar: Insbesondere die abermalige Drohung der Ratingagentur Moody's vom späten Mittwochabend, den USA möglicherweise ihre erstklassige Bonität zu entziehen, setzte den Dollar spürbar unter Druck. Darüber hinaus zeichnete US-Notenbankchef Ben Bernanke am Mittwoch ein trübes Bild der US-Konjunktur und schloss weitere Stützungsmassnahmen nicht aus./bgf/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.