Navigation

DEVISEN/Euro stabilisiert sich vorerst knapp unter 1,39 Dollar

Dieser Inhalt wurde am 01. Februar 2010 - 07:50 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Kurs des Euro hat seine Talfahrt der vergangenen Handelstage am Montag vorerst unterbrochen und sich knapp unterhalb der Marke von 1,39 US-Dollar gehalten. Im frühen Handel stand der Kurs der Gemeinschaftswährung im Vergleich zum späten Freitaghandel nahezu unverändert bei 1,3880 Dollar. Ein Dollar war 0,7203 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,3966 (Donnerstag: 1,3999) Dollar festgesetzt.
Trotz der Stabilisierung des Euro zu Beginn der Woche zeigen sich Experten mit Blick auf die weitere Kursentwicklung skeptisch. Die Gemeinschaftswährung zeige sich "anfällig für die allgemeine Risikoaversion" an den Devisenmärkten, hiess es im Morgenkommentar der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Der Euro sei weiter geschwächt und die Sorgen um die Stabilität der Staatsfinanzen einiger Mitgliedsstaaten der Eurozone würden den Handel nach wie vor belasten./jkr/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.