Navigation

DEVISEN/Euro sinkt nach deutschen Wachstumszahlen unter 1,44 Dollar

Dieser Inhalt wurde am 16. August 2011 - 14:35 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Euro hat am Dienstag mit leichten Kurseinbussen auf enttäuschende Wachstumszahlen aus Deutschland reagiert. Nach Veröffentlichung der Zahlen sank der Euro auf bis zu 1,4390 US-Dollar und kostete damit etwa einen halben Cent weniger als in der Nacht zum Dienstag. Ein Dollar war zuletzt 0,6949 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,4309 (Freitag: 1,4250) Dollar festgesetzt.
Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts hat die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal spürbar an Fahrt verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs von April bis Juni lediglich um 0,1 Prozent zum Vorquartal. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einer Rate von 0,4 Prozent gerechnet. Zudem wurde das sehr starke Quartalswachstum zu Jahresbeginn etwas geringer als bislang ausgewiesen. Demnach ist die deutsche Wirtschaft von Januar bis März nicht um 1,5 Prozent, sondern um 1,3 Prozent gewachsen./bgf/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.