Navigation

DEVISEN/Euro sinkt in Richtung 1,40 Dollar

Dieser Inhalt wurde am 06. September 2011 - 08:06 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Euro hat am Dienstag weiter nachgegeben und ist in Richtung 1,40 US-Dollar gesunken. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung im Tief 1,4039 Dollar und damit rund einen halben Cent weniger als am Vorabend. Ein Dollar war zuletzt 0,7123 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,4126 (Freitag: 1,4255) Dollar festgesetzt.
Allein seit Ende August hat der Euro rund fünf Cent an Wert verloren. Ausschlaggebend ist zum einen die europäische Schuldenkrise, die immer mehr zur Belastungsprobe für den Währungsraum wird. Darüber hinaus lastet der Reservestatus des Dollar auf dem Euro: Obwohl die US-Wirtschaft am Rand einer Rezession steht, gilt der Dollar nach wie vor als "sicherer Hafen" in turbulenten Zeiten. Zunehmende Sorgen um die globale Konjunktur und zuletzt sehr schwache Aktienmärkte stützen damit den Dollar und lasten auf dem Euro./bgf/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.