Navigation

DEVISEN/Euro nach starkem Vortagesgwinn wieder zurückgefallen

Dieser Inhalt wurde am 11. Mai 2010 - 08:01 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag trotz des überraschend umfangreichen Rettungsschirms für finanziell angeschlagene Euro-Staaten wieder deutlich zurückgefallen. Im frühen Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,2722 US-Dollar. Ein Dollar kostete damit 0,7856 Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,2969 (Freitag: 1,2746) Dollar festgesetzt. Die Erleichterung der Finanzmärkte über das Rettungspaket für angeschlagene Euro-Länder hatte den Kurs der Gemeinschaftswährung gestern noch zeitweise bis knapp unter 1,31 Dollar getrieben.
Auch mit den am Wochenende beschlossenen Rettungsmassnahmen "sind die Haushaltsprobleme der Defizitsünder nicht gelöst", stellten Experten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) fest. Vor allem die südlichen Ländern der Eurozone müssen sich nach Einschätzung der Fachleute bei ihren Sparbemühungen auf schmerzhafte Einschnitte einstellen./jkr/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.