Navigation

DEVISEN/Euro klettert über 1,34 US-Dollar

Dieser Inhalt wurde am 13. Dezember 2010 - 21:34 publiziert

NEW YORK (awp international) - Der Euro hat seine Kursgewinne gegenüber dem US-Dollar am Montagabend weiter ausgebaut. Dabei war die Gemeinschaftswährung zeitweise bis auf 1,3433 Dollar geklettert, bevor die Gewinne zuletzt auf 1,3400 Dollar abschmolzen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag noch auf 1,3267 (Freitag: 1,3244) US-Dollar festgesetzt.
Marktteilnehmer erklärten den Anstieg vor allem mit der Schwäche des Dollar in Folge neu hochgekochter Sorgen um die Schieflage des US-Haushalts. Auslöser sei die Ratingagentur Moody's gewesen, die in einem Kommentar nach dem in der Vorwoche erzielten Steuerkompromiss auf eine mögliche Senkung ihres Ausblicks vorbereitet habe, hiess es. US-Präsident Barack Obama hatte sich mit den oppositionellen Republikanern darauf verständigt, die noch von der Vorgängerregierung unter George W. Bush beschlossenen Steuervergünstigungen für zwei weitere Jahre fortzuführen.
ps

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.