Navigation

DEVISEN/Euro klettert auf höchsten Stand seit knapp sieben Wochen

Dieser Inhalt wurde am 22. September 2010 - 07:57 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Die Aussicht auf zusätzliche Stützungsmassnahmen der US-Notenbank hat den Euro am Mittwoch auf den höchsten Stand seit knapp sieben Wochen getrieben. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Morgen in der Spitze 1,3313 Dollar und damit so viel wie am 6. August. Zuletzt gab der Euro mit 1,3293 Dollar etwas nach. Ein Dollar war 0,7521 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag noch auf 1,3120 (Montag: 1,3074) Dollar festgelegt.
Die US-Notenbank hat aus Sicht von Helaba-Experte Ralf Umlauf in ihrem Kommentar zur Zinsentscheidung am Vorabend die Hoffnung auf weitere Käufe am Staatsanleihemarkt geschürt. Die Konjunktureinschätzung der Währungshüter sei wiederholt verhalten ausgefallen. Die US-Notenbank stehe bereit, zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen und die Inflation in den gewünschten Rahmen zu bewegen. Mit dieser Aussage hielten die Währungshüter die Tür für zusätzliche Lockerungsmassnahmen offen./jha/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.