Navigation

DEVISEN/Euro hält sich über 1,31 US-Dollar

Dieser Inhalt wurde am 02. Dezember 2010 - 07:59 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Euro hat sich am Donnerstag über der Marke von 1,31 US-Dollar eingependelt. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,3129 Dollar. Ein Dollar war damit 0,7615 Euro wert. Mit der jüngsten Entspannung der Schuldenkrise in der Eurozone hatte der Euro am Mittwoch einen kleinen Teil seiner jüngsten scharfen Kursverluste wettgemacht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,3115 (Dienstag: 1,2998) Dollar festgesetzt.
Profitieren konnte die Gemeinschaftswährung laut Helaba-Experte Ralf Umlauf von der allgemein nachlassenden Risikoaversion. Die Aktienmärkte hatten zugelegt und die Risikoaufschläge für Staatsanleihen der Euro-Randländer waren am Mittwoch gesunken. Das Umfeld für den Euro bleibe aber schwierig. Das Risiko, dass der Euro erneut unter die Marke von 1,30 Dollar abrutsche, sei noch nicht gebannt. Impulse dürfte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Mittag nach der Zinsentscheidung liefern. Er dürfte eine weiter reichliche Liquiditätsversorgung signalisieren./jha/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.