Navigation

DEVISEN/Euro hält sich deutlich über 1,37 US-Dollar

Dieser Inhalt wurde am 17. Oktober 2011 - 21:26 publiziert

NEW YORK (awp international) - Der Euro hat sich am Montag im US-Handel deutlich über 1,37 US-Dollar gehalten. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3748 Dollar. Im Fahrwasser freundlicher Aktienmärkte war der Euro zuvor im europäischen Handel allerdings noch bis auf über 1,39 Dollar geklettert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3776 (Freitag: 1,3807) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7259 (0,7243) Euro.
"Mit ihren jüngsten Äusserungen stellt die Bundesregierung im Prinzip genau das in Frage, was sie selbst in Aussicht gestellt hat", sagte Devisenexperte Sebastian Sachs vom Bankhaus Metzler. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte am Montag vor überzogenen Erwartungen an den EU-Gipfel am kommenden Sonntag in Brüssel gewarnt. Wie die Aktienmärkte reagierte der Euro mit starken Abschlägen auf die Aussagen. Zuvor war an den Märkten die Hoffnung aufgekommen, bei dem Gipfel könnte ein Durchbruch in der seit Monaten schwelenden Schuldenkrise erzielt werden.
Auch gegenüber dem Schweizer Franken verlor der Euro im Tagesverlauf an Wert. Zuletzt notierte der Franken zur Gemeinschaftswährung bei 1,2352. Gegenüber dem US-Dollar und dem britischen Pfund sank der Wert des Franken jedoch leicht. /he/ck

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.