Navigation

DEVISEN/Euro fällt weiter zurück - deutlich unter 1,43 Dollar

Dieser Inhalt wurde am 02. September 2011 - 11:55 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der Kurs des Euro ist am Freitag mit einer deutlich gesunkenen Risikobereitschaft der Investoren weiter zurückgefallen. Die Anleger hätten vor der Veröffentlichung wichtiger US-Konjunkturdaten und Meldungen über einen angeblichen Streit zwischen der griechischen Regierung und den internationalen Kontrolleuren der griechischen Sparmassnahmen das Risiko gescheut, erklärten Händler die Kursverluste der Gemeinschaftswährung. Im Mittagshandel stand der Euro bei 1,4246 Dollar. Ein Dollar kostete damit 0,7017 Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,4285 (Mittwoch: 1,4450) Dollar festgesetzt.
Am späten Vormittag hatte die Regierung in Athen Meldungen über einen angeblichen Streit mit den Kontrolleuren der Sparmassnahmen des hochverschuldeten Staates dementiert. "All das, was seit gestern Abend über eine Unterbrechung der Verhandlungen geschrieben wird, hat nichts mit der Realität zu tun", sagte Griechenlands Finanzminister Evangelos Venizelos auf einer Pressekonferenz. Das Klima der Gespräche mit der "Troika" sei "gut und produktiv" gewesen, hiess es. Die Kontrolleure seien zwar abgereist, sie würden aber in zehn Tagen wiederkommen.
Neben den Meldungen aus Athen konzentrierten sich die Investoren zunehmend auf den offiziellen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung für August am Nachmittag. Volkswirte rechnen bei der Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vormonat mit einer deutlich geringeren Zunahme. Enttäuschende Arbeitsmarktdaten könnten der Risikobereitschaft der Investoren am Nachmittag einen weiteren Dämpfer versetzen und den Euro unter Verkaufsdruck halten, hiess es weiter./jkr/bgf

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.