DEVISEN/Euro etwas schwächer
FRANKFURT (awp international) - Der Euro hat am Freitag etwas schwächer tendiert. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3810 US-Dollar und damit rund einen halben Cent weniger als am Morgen. Am Vortag hatte der Euro noch stark von einer konzertierten Aktion führender Notenbanken zur Erhöhung der Dollar-Liquidität profitiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,3795 (Mittwoch: 1,3729) Dollar festgesetzt.
Händler erklärten die Kursverluste des Euro vor allem mit der Entwicklung an den Aktienmärkten, die nach einer sehr festen Eröffnung zwischenzeitlich etwas an Boden verloren. Im Mittagshandel stand der deutsche Aktienmarkt aber wieder klar im Plus. Dies habe auch den Euro gestützt, hiess es am Markt.
Zum Wochenausklang dürfte das Treffen der Euro- und EU-Finanzminister im polnischen Breslau im Blickpunkt stehen. Der Streit um bilaterale Garantien für das zweite griechische Rettungspaket dürfte sich allerdings kaum lösen lassen. Finnland, das im Gegenzug für Finanzhilfen auf Garantien seitens Athen pocht, erwartet keine rasche Einigung: "Unglücklicherweise denke ich nicht, das wir heute Abend eine Lösung finden werden", sagte die finnische Finanzministerin Jutta Urpilainen am Freitag./bfg/jkr