Navigation

Deutsche Telekom betreibt Kurspflege - Corporate Broker

Dieser Inhalt wurde am 24. März 2010 - 10:50 publiziert

BONN (awp international) - Erst eine Dividendengarantie bis 2012 für die Aktionäre - und jetzt ihre besondere Pflege durch eine Bank: Die Deutsche Telekom will ihre derzeitigen Eigentümer und künftigen Investoren fester ans Unternehmen binden. Am Mittwoch ernannte Europas grösster Telekommunikationskonzern als erstes Dax-Unternehmen in Deutschland die Citigroup als sogenannten Corporate Broker. Dieser Börsenmakler unterstützt den Vorstand unter anderem bei der Suche nach neuen Anlegern und versorgt ihn regelmässig mit Rückmeldungen aus dem Eigentümerkreis.
Mit diesem Schritt unterstreiche die Telekom die Bedeutung, die das Unternehmen auf den intensiven Austausch mit seinen Aktionären lege, erklärte Finanzchef Timotheus Höttges. Ende Februar hatte das Management angekündigt, den Aktionären von 2010 bis 2012 eine feste Dividende von mindestens 0,70 Euro auszuschütten, insgesamt jährlich 3,4 Milliarden Euro. Diese Zusagen hatten die Aktienkurs aber kaum beflügelt.
Unter den Anteilseignern gilt die Entwicklung der T-Aktie seit langem als extrem enttäuschend. Die Aktie, die zur Jahrtausendwende einmal über 100 Euro wert war, notiert seit zwei Jahren unter ihrem Ausgabepreis aus dem Jahr 1996 von 14,32 Euro. Mitte 2009 war das Papier auf ihren bisherigen Tiefstand von 7,92 Euro gerutscht. Inzwischen kostet die T-Aktie wieder rund zwei Euro mehr./ls/DP/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.