Navigation

Deutsche Bank: Bei anhaltender Krise kann Goldpreis auf 2.900 Dollar steigen

Dieser Inhalt wurde am 14. September 2011 - 12:42 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Die Deutsche Bank hat vor dem Hintergrund der Schuldenkrise einen weiteren starken Anstieg des Goldpreises nicht ausgeschlossen. Sollte die hohe Unsicherheit an den internationalen Finanzmärkten über einen längeren Zeitraum anhalten, könnte der Preis des gelben Edelmetalls im Verlauf der kommenden 18 Monate zeitweise bis auf 2.900 US-Dollar je Feinunze (etwa 31 Gramm) steigen, sagte der Chef-Anlagestratege Ulrich Stephan am Mittwoch. In der offiziellen Prognose erwartet das Institut bis zum Jahresende einen Goldpreis bei 2.000 Dollar. Zur Wochenmitte ist der Goldpreis leicht zurückgefallen und stand gegen Mittag bei 1.831 Dollar.
Bei Preisen über der Marke von 2.000 Dollar sei allerdings eine "Blasenbildung nicht mehr auszuschliessen", sagte Stephan weiter. Als Preistreiber an den Rohstoffmärkten nannte der Experte einen "Cocktail" aus der Wachstumsschwäche in den führenden Industriestaaten verbunden mit der aktuellen Schuldenproblematik. Im schlimmsten Fall sei in den Industriestaaten in den Wintermonaten mit einer Stagnation der Wirtschaft zu rechnen. Die Deutsche Bank erwartet allerdings laut Stephan keine Rezession.
Trotz der trüben Aussichten für die konjunkturelle Entwicklung und der Sorge vor einer Eskalation der Schuldenkrise beobachtet die Deutsche Bank bei ihren Kunden laut dem Anlagestrategen keine Anzeichen von Panikkäufen von Gold. Die Investoren hätten vielmehr ein "hohes Interesse", ihre Anlagen auf mehrere Standbeine aufzuteilen. Auf diesem Weg wollen die Anleger die Risiken vermindern. Nach Einschätzung des Deutsche Bank-Experten ist der "einzig sichere Hafen" in den stürmischen Börsenzeiten ein "gut diversifiziertes Portfolio"./jkr/jsl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.